Zukunftswerkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der Saarlouiser Gemeinschaftsschule In den Fliesen haben ein Modell für den Schulhof gestaltet und dürfen auf die Umsetzung hoffen.   Ganz...

 

Schüler treten für Menschenrechte ein

  Schüler treten für Menschenrechte ein Zwei Schulen haben gemeinsam mit dem Adolf-Bender-Zentrum Menschenrechts- Mentoren ausgebildet. Gleich mehrere...

 

Alleh Hopp! Die Fliesenschule steht Kopp!

  Alleh Hopp! Die Fliesenschule steht Kopp! Unsere 5er und 6er haben die Faschingszeit am fetten Donnerstag mit einer gemeinsamen Karnevalsveranstaltung eingeleitet....

 

Anmeldung Schuljahr 2017/2018

Anmeldung Schuljahr 2017/2018: Mittwoch, 08. Februar – Dienstag, 14. Februar 2017 Mo – Fr  von 7.00 – 12.30 Uhr Samstag von 9.00 – 12.00 Uhr oder...

 
 

Schüler der Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ Saarlouis helfen Flüchtlingen.

„Verantwortung…“ war Thema einer Unterrichtseinheit der 8ten Klassen, in der zunächst die Idee entstand, angesichts der weltweiten Flüchtlingsbewegungen besonders die Flüchtlinge in den Blick zu nehmen, die bei uns im Saarland aufgenommen werden.

Die Begeisterung, diese Idee in konkrete Taten umzusetzen, ergriff sehr schnell eine große Anzahl an Schülern, nicht zuletzt auch deshalb, weil einige von Ihen persönlich durch Familie oder Freundeskreis schon mit Flüchtlingsschicksalen konfrontiert wurden und sind.

Nachdem auf der Suche nach Rat und Unterstützung nun Verbindungen zu Caritas, Unicef, kirchlichen Mitarbeitern sowie dem Assyrischen Kulturverein Saarlouis aufgenommen waren, folgte im Rahmen von Projekttagen der Schule ein Kuchenverkauf und eine Spendenaktion in der Stadt Saarlouis.

Mit dem Erlös unterstützen die Schüler die Anschaffung von Lernmaterial für einige Flüchtlinge.

Weitere Schritte auf dem Weg der Solidarität sollen ein Besuch in der Assyrischen Begegnungsstätte sein, des Weiteren die Bereitschaft, Flüchtlingskindern ehrenamtlich am Nachmittag Nachhilfe in Deutsch zu erteilen und sich an dem Pilotprojekt der Stadt Saarlouis „Schulen und Schüler helfen Schülern“ aktiv zu beteiligen.

SZ vom 04.03.2015