Fachbereich Deutsch

 

Fachbereich Deutsch

Was soll es da schon Neues geben? Da schreibt man viel und muss schwere Texte lesen, die nicht mehr modern sind. Und dann noch der Kampf mit der Rechtschreibung, bei der eh niemand mehr durchblickt.

Das war einmal und viele Ältere haben den Deutschunterricht noch so in Erinnerung.

Vieles hat sich aber geändert und das ist gut so!

Schreiben muss man noch immer, denn Schreiben lernt man nur durch Schreiben.

Aber heute entwickelt man Texte beispielsweise gemeinsam in einer Schreibkonferenz, gibt sich gegenseitig Tipps für Verbesserungen. Die sind auch leichter umzusetzen, wenn die Texte am Computer verfasst werden.

Lesen ist die Grundlage für Bildung. Aber wir lesen heute moderne Texte, wir lesen interessante Sachtexte. Wir beschäftigen uns auch mit Tabellen und Diagrammen im Deutschunterricht, damit die jeder im Alltag auch verstehen und deuten kann. Deutschunterricht hat also heute das Ziel, die Schüler auf die sprachlichen Herausforderungen vorzubereiten, die später im Leben an sie gestellt werden:

Sie sollen Texte verstehen und genießen können, sie sollen sich schriftlich und mündlich ausdrücken können, sie sollen Medien nutzen und kritisch hinterfragen können.

Es gibt neue Prüfungs- und Klassenarbeitsformen, die den unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten der Schüler entgegenkommen. Es würde viele Seiten füllen, alle Neuerungen im Deutschunterricht hier darzustellen, doch diese wenigen Beispiele sollen genügen.

Der Deutschunterricht an unserer Schule profitiert auch davon, dass wir Ausbildungsschule für dieses Fach sind. Angehende Lehrerinnen und Lehrer lernen und lehren hier. Damit bringen sie neue Impulse und frische Ideen in die Schule.

 

Projekte

Vorlesewettbewerb:

Mehrfach wurde unsere Schule als „Lesende Schule“ ausgezeichnet, denn wir beteiligen uns regelmäßig am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Dazu ermitteln wir jedes Jahr den Schulsieger der Klassenstufe 6, der dann im Kreiswettbewerb für die Schule ins Rennen geht. Im Schuljahr 2013/14 gewann unser Schulsieger den Kreiswettbewerb. Selbstverständlich sind wir auch in diesem Jahr dabei, wenn es heißt: Wir sind eine lesende Schule!

Comments are closed

Sorry, but you cannot leave a comment for this post.